Aktuelle Aufstellung s. Landesliga OS

Weingarten 1 verliert knapp gegen Mengen 1

In der Landesliga Oberschwaben verlor die erste Mannschaft des Schachvereins Weingarten denkbar knapp mit 3,5 zu 4,5 gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Mengen, der den unmittelbaren Wiederaufstieg in die Verbandsliga anstrebt. Weingarten war ersatzgeschwächt, erneut fehlte Szczep auf Brett 1, so dass alle anderen aufrücken mussten. Prompt verlor Eberhard Christ gegen die Nr. 1 von Mengen nach guter Eröffnung durch eine taktische Finesse seines Gegners. Auch Stefan Leser (3) musste mit Schwarz trotz zäher Verteidigung die Segel streichen. Dem folgte durch Dirk Schmidt der einzige Sieg für Weingarten. Mit einem prächtigen Fianchetto-Läufer gegen die weiße Königsstellung und dessen zu riskanter langen Rochade konnte er die gegnerische Stellung knacken. Alle anderen Partien endeten Remis. So bei Julian Kraft (2), dann bei Max Habisreutinger (4), bei Wieland Hoffmann (6), Adrian Berisha (7) und schließlich auch bei Stefan Günther (8). Dabei stand W. Hoffmann etwas besser, womöglich sogar auf Gewinn und Stefan Günther eher schlechter, bei allerdings sehr reduziertem Material.

Schachverein Weingarten feiert ein erfolgreiches Wochenende

Mit 6:2 gelang der 1. Mannschaft in der Landesliga ein deutlicher Sieg gegen den Aufsteiger und derzeit Tabellenletzten aus Friedrichshafen. Beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an, bei Weingarten fehlte der Spitzenspieler Sbigniew Szczep und bei FN sogar beide Stammspieler der Bretter 1 und 2. Zunächst gab es zwei Remisen in ausgeglichener Stellung bei Adrian Berisha und Wieland Hoffmann (Brett 5 und 6). Dann folgten jedoch schöne Siege durch Stefan Leser (3) mit durchschlagendem Königsangriff, sowie Dirk Schmidt (4) in scharfer sizilianischer Kampfpartie durch Zeitüberschreitung des Gegners und schließlich bei Pavel Sluka (8) im Endspiel mit Qualitätsvorteil. Auch Julian Kraft (2) mogelte sich nach zeitweiser nachteiliger Stellung mit taktischen Tricks noch zum Gewinn. Dazwischen gab es auch die einzige Niederlage bei Stefan Günther (7) gegen einen eigentlich von der Wertungszahl schwächeren Gegner, wegen frühzeitigen Bauernverlust. Auf Brett 1 konnte Eberhard Christ seinen Gegner im Endspiel bei Qualitätsvorteil niederringen und der Mannschaft zum schließlich klaren Sieg verhelfen.

Schachverein Weingarten gewinnt in Biberach

(ec) In der 3. Runde in der Landesliga Oberschwaben konnte die erste Mannschaft des Schachvereins Weingarten den 1. Sieg landen. Gegen Biberach 2 wurde mit 5:3 gewonnen. Zunächst konnte auf Brett 2 Eberhard Christ in einem scharfen Mittelspiel die Initiative und anschließend die gegnerische Dame gewinnen. Ebenso kam Dirk Schmidt auf dem 4. Brett zu siegreichem Königsangriff unter Zurückschlagung eines Konterangriffs. Auf Brett 8 hatte Eldin Selimovic einen schönen Freibauern, der mit Hilfe von taktischen Feinheiten zum Gewinn führte. Zwischenzeitlich gab auch zwei Remisen, nämlich durch Wieland Hoffmann (5), der im Schwerfigurenendspiel seine Minusbauern durch aktives Figurenspiel kompensierte und bei Dominik Kern (7), der im Endspiel eine gänzlich ausgeglichene Stellung hatte. Die längste Partie spielte Sbigniew Szczep auf dem 1. Brett, der den langjährigen Oberligaspieler Namyslo im langwierigen Leichtfiguren-Endspiel bezwang. Auch zwei Niederlagen gab es zu vermelden, so von Stefan Leser (3) mit einer Art von „eingeklemmter Dame“ und bei Adrian Berisha (6) durch ein taktisches Übersehen. Dem Gesamtsieg tat dies aber keinen Abbruch mehr.

Schachverein Weingarten spielt Unentschieden

(ec) In der 2. Runde der Landesliga Oberschwaben spielte Weingarten 1 gegen den Aufsteiger aus dem bayrischen Leipheim 4:4. Ein Sieg war greifbar nahe, zumal die Gäste nur zu siebt antraten, so dass Zbigniew Szczep auf Brett 1 kampflos gewann. Auf dem 3. Brett hatte Julian Kraft im Leichtfiguren-Endspiel einen Bauern mehr, den er sicher verwandelte. Ebenso gewann auf Brett 4 Dirk Schmidt, dessen Gegner in großer Zeitnot mehrere schlechte Züge fand und Material einbüßte. Auf Brett 8 hatte Stefan Günther einen nominell deutlich schwächeren Gegner, gegen den er bald eine Leichtfigur und damit das Spiel gewann. Dagegen verloren Eberhard Christ (2), Stefan Leser (4) und Adrian Berisha ihre Partien. Die längste Partie des Tages spielte Wieland Hoffmann am 6. Brett. Er hatte im Turmendspiel einen Bauern weniger und fand nach knapp 5-stündiger Spieldauer leider nicht mehr den möglichen Zug zum Remis. Doch immerhin erkämpfte sich die Mannschaft mit diesem Gesamtremis den ersten Punkt.

Deutliche Auftaktniederlage für den Schachverein Weingarten

(ec) Zum Start in die neue Saison in der Landesliga Oberschwaben kassierte die 1. Mannschaft, die im Vergleich zur Vorsaison schwächer aufgestellt war, eine herbe 2:6 Niederlage gegen Jedesheim 2. Dazuhin mussten gleich drei Stammspieler ersetzt werden. Es gab nur 4 Remisen, so auf Brett 1 bei Zbigniew Szczep, der sogar Glück hatte, dass sein nominell schwächerer Gegner die Gewinnfortsetzung nicht sah. Dann auf dem 2. Brett durch Eberhard Christ in vollständig ausgeglichener Stellung, ebenso bei Dirk Schmidt auf dem 3. Brett und schließlich bei Eldin Selimovic auf Brett 6, der so einen guten Einstand in der Landesliga hinlegte. Dagegen mussten die anderen 4 Spieler dem Gegner zum Sieg gratulieren, teilweise recht unglücklich: Wieland Hoffmann auf 4, dann der neue Mannschaftsführer Adrian Berisha auf 5, Josef Möhrle auf 7, und schließlich Hubert Müller auf 8, die durch Ungenauigkeiten ihre mindestens ausgeglichene Stellung verdarben.